Sie sind hier: Übersicht / Wir vor Ort

Wir vor Ort - Das tun wir für Sie

Bei folgenden Anlässen kommen wir zum Einsatz und helfen in Not.

  • Großveranstaltung

  • Katastrophen

  • Großschadenereignissen

Suchdienst bei Großveranstaltungen

Auch bei Großveranstaltungen verlieren sich Menschen aus den Augen und vermissen einander.

Zum Beispiel suchen Eltern ihre Kinder, oder Kinder ihre Eltern.

Bei großen Sportveranstaltungen werden darüber hinaus viele Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und dadurch für ihre Freunde und Verwandten vorübergehend nicht erreichbar sein.

Diese Situationen sind - im Kleinen - denen einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses sehr ähnlich, daher können wir vom DRK-Suchdienst auch hier wertvolle Hilfe leisten.

Wir, das DRK, betreuen regelmäßig Großveranstaltungen in unserer Stadt. Dabei kommt in einigen Fällen, neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst, auch der Suchdienst, d.h. das Kreisauskunftsbüro (KAB), zum Einsatz. Bei Großveranstaltungen richten wir eine Informations- und Auskunftsstelle ein, an die sich jeder wenden kann, der jemanden auf der Veranstaltung vermisst. Wir recherchieren die gesuchten Personen in unseren Datenbeständen, zu denen bei Sportveranstaltungen insbesondere auch Patientendaten gehören, die wir dazu zusammenführen und teilweise speichern. Die suchenden Personen werden von uns individuell beraten und betreut, bis hin zur psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und praktischer Unterstützung.

Diese Hilfen sind für die betroffenen Menschen immer kostenlos.

Auskunftsstellen im Einsatz - Katastrophen / Großschadensereignisse

DRK-Auskunftsstellen im Einsatz

Bei diesen ausgewählte Ereignisse - Katastrophen, Großschadensereignisse und Großveranstaltungen - der vergangenen Jahren, wurden deutschlandweit Auskunftsstellen des DRK-Kreisauskunftsbüros eingerichtet:

- Elbeflut 2002

- Tsunami 2004: Hotline für Angehörige in Deutschland 

- Fußball-Weltmeisterschaft 2006: bundesweit 

- G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 

- Hochwasser in Sachsen und Bayern 2004 und 2008

- Busunglück in Radevormwald 2009 

- Amoklauf in Winnenden 2009

- NATO-Gipfel in Kehl und Baden-Baden 2009

- Bundesweite Hochwasserlage 2010 

- Loveparade in Duisburg 2010 

- Hochwasser in mehreren Bundesländern